Ihre Anwälte für Ihr Recht

zielstrebig – direkt – entschlossen

Die Rechtsanwaltskanzlei Bartholme · Schilling · Kaiser & Partner bietet solide Fachkompetenz in einer Vielzahl an Rechtsgebieten.
Wir sind ein Team von vier Rechtsanwälten in unserer Kanzlei in Villingen-Schwenningen, die sich jeweils auf unterschiedliche Rechtsgebiete spezialisiert haben.


Dr. Stefan Bartholme

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:
Öffentliches Baurecht | Erschließungsbeitragsrecht | Grundstücksrecht | Immobilienrecht

zur Person

Als Assistent an der juristischen Fakultät der Universität Konstanz promovierte Dr. Stefan Bartholme im Bereich des Umweltrechts und Umweltstrafrechts. Seine Doktorarbeit ist auch als Buch erschienen. Danach war er als Anwalt in einer Allgemeinkanzlei im Großraum Stuttgart und in der Anwaltskanzlei seines früheren Partners Werner Nestler tätig. 1999 qualifizierte er sich zum Fachanwalt für Verwaltungsrecht und 2007 zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich des gesamten Immobilienrechts, vor allem des Grundstücks-, Miet- und Wohnungseigentumsrechts sowie des öffentlichen Bau- und Kommunalabgabenrechts.

Dr. Stefan Bartholme ist seit dem Jahr 2000 Dozent an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen, erst im Fachbereich Mittelständische Wirtschaft, nun Industrie.

Dr. Stefan Bartholme hat Vorträge im Bereich des Bodenschutzrechts sowie Bau- und Umweltrechts gehalten. Er veröffentlichte in mehreren juristischen Fachzeitschriften. Von 1998 an war er neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt mehr als zwei Jahre lang Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen. In den Jahren 2014 und 2015 hat ihn das Nachrichtenmagazin FOCUS in die jährliche Anwaltsliste der 800 führenden TOP-Anwälte Deutschlands im Bereich Miete und Eigentum aufgenommen (FOCUS-Spezial Okt./Nov. 2014 und Okt./Nov. 2015).

» Worte als Sachargumente – nicht Worte als Waffen gebraucht – überzeugen in der Auseinandersetzung. «
Dr. Stefan Bartholme

Dr. Klaus Schilling

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:
Arbeitsrecht | Versicherungsrecht | Verkehrsrecht

zur Person

Rechtsanwalt Dr. Klaus Schilling studierte Rechtswissenschaften in Konstanz. Im Rahmen seiner Referendarausbildung im dortigen Landgerichtsbezirk absolvierte er eine Wahlstation bei EADS in Ulm und in Friedrichshafen. Nachdem er seine Dissertation auf dem Gebiet des Arbeitsrechts geschrieben hat, ist er heute auf die Bereiche Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Arbeitsrecht spezialisiert. Dr. Klaus Schilling ist seit 2006 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und qualifizierte sich durch Teilnahme an Seminaren auf verschiedenen Rechtsgebieten weiter.

Dr. Klaus Schilling ist vielseitig engagiert. Er ist seit 2011 auch als Dozent für Recht an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen im Fachbereich Industrie tätig. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

» Wer sein Recht nicht wahrt, gibt es auf. «
Ernst Raupach

Matthias Kaiser

Rechtsanwalt

Tätigkeitsschwerpunkte:
Erbrecht | Familienrecht

zur Person

Rechtsanwalt Matthias Kaiser schloss sein rechtswissenschaftliches Studium in Konstanz im Jahr 2002. Seine Referendarausbildung im Landgerichtsbezirk Konstanz absolvierte er im Jahr 2004. Bis 2010 war Matthias Kaiser in der Kanzlei Dr. Leiber & Bechheim in Donaueschingen tätig. Anschließend von 2010 bis 2017 als selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft ebenfalls in Donaueschingen. Seit dem Jahr 2018 wurde Rechtsanwalt Kaiser Partner in unserer Sozietät in Villingen-Schwenningen.

Die Schwerpunkte von Matthias Kaiser lagen seit Beginn seiner Anwaltstätigkeit vornehmlich auf allen Gebieten des Zivilrechts, insbesondere im Bereich Erbrecht sowie Familienrecht.

Im Jahr 2008 absolvierte er erfolgreich den Fachanwaltslehrgang zum Fachanwalt für Erbrecht und wartet derzeit auf die Verleihung des Fachanwaltstitels.

» Wir müssen streiten. Nur so können wir helfen, warnen, führen, lieben, schöpfen, lernen, Gerechtigkeit erfahren – lebendig sein. Unser Erfolg hängt davon ab, ob  wir imstande sind, rational zu streiten. «
Gerry Spence

Tobias Bartholme

Rechtsanwalt

Tätigkeitsschwerpunkte:
Privates Bau- und Architektenrecht / Immobilienrecht

zur Person

Rechtsanwalt Tobias Bartholme hat das Studium der Rechtswissenschaft in Konstanz absolviert. Bereits ab dem zweiten Semester war er an einem Lehrstuhl für Steuerrecht und allgemeines Zivilrecht als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt. Seine universitäre Prüfung bewältigte er u. a. mit einer Seminararbeit zu dem Thema: „Die Entlassung aus der Fachplanung am Beispiel der Flughafenschließung“ im Schwerpunktbereich des Umwelt-, Planungs- und öffentlichen Wirtschaftsrechts.

Die Referendarausbildung durchlief er am Landgericht Rottweil. Im Rahmen des Referendariats konnte Rechtsanwalt Tobias Bartholme in verschiedenen Kanzleien in der Region praktische Erfahrungen sammeln. Seit 2021 ist er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Rechtsanwalt Tobias Bartholme arbeitet heute mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts sowie des Immobilienrechts.

» Manchmal gehen im Leben die Dinge schief. Dann trennt uns nur noch das Recht vom Chaos. «
Ferdinand von Schirach

» Wir hören Ihnen zu. Es geht um Ihr Recht. «